in Hildesheim und deutschlandweit

MPU-Beratung: Wie viel Alkohol ist zu viel?


In der MPU ist es vorteilhaft, wenn Sie wissen, ab wann der Konsum von Alkohol bedenklich wird. Deshalb ist dies ein Teil der MPU-Vorbereitung. In Kürze: 12 Gramm Reinalkohol für Frauen, 24 Gramm Reinalkohol für Männer.

Der gesundheitlich unbedenkliche Alkoholkonsum liegt bei gesunden erwachsenen Frauen bei etwa 12 Gramm Reinalkohol, das wäre beispielsweise ein kleines Glas Bier (ein Bier 0,25 Liter oder ein Glas Wein 0,1 Liter).

Für gesunde erwachsene Männer liegt diese Grenze bei 24 Gramm Reinalkohol pro Tag, also ca. ein Bier (ein Bier 0,5 Liter oder ein Glas Wein 0,2 Liter).

Die Britische Ärztevereinigung (British Medical Association, BMA) empfiehlt ein bis zwei Tage in der Woche ohne Alkohol.

Eine etwas höhere Obergrenze wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) formuliert. Sie liegt momentan bei täglich 20 Gramm Reinalkohol für Frauen und 30 Gramm für Männer.

Für Frauen wären das etwa ein Bier 0,5 Liter oder ein Glas Wein 0,2 Liter. Für Männer bedeuten diese Empfehlungen 0,75 Liter Bier oder ein Glas Wein 0,3 Liter.

Die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) genannten Empfehlungswerte werden von etwa 10% der Bevölkerung täglich deutlich überschritten. Daraus ergeben sich die folgenden gesundheitliche Risiken:

  • Das Gehirn wird bei einem riskanten oder missbräuchlichem Alkoholkonsum geschädigt. Bei jedem Alkohol-Rauscherlebnis sterben Millionen von Zellen im Gehirn ab.
  • Alkohol ist auch ein Auslöser von Aggression und Gewalt gegen andere. Mehr als 25% aller Gewalttäter steht nach Erkenntnissen der Behörden unter deutlichem Alkoholeinfluss. Alkoholtypische Straftaten sind z.B. Beleidigung, Körperverletzung oder häusliche Gewalt.
  • Aufgrund der benebelnden Wirkung von Alkohol kann es unter bestimmten Bedingungen im Rausch leichter zu Verletzungen (z.B. Fahrradunfall), Verbrennungen (z.B. in der Silvesternacht) oder auch Erfrierungen (z.B. als Obdachloser) kommen.
  • Alkoholkonsum kann bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten eine stärkere oder auch kaum absehbare Wirkung (Wechselwirkungen) haben. Die Wirksamkeit von Medikamenten wird gesteigert, geschwächt oder verändert. Besonders nachteilig und gesundheitsgefährdend ist eine Kombination von Alkohol mit psychisch wirkenden Medikamenten, beispielsweise mit Beruhigungsmitteln.

 

Die MPU Vorbereitung Agnes Böing berät freundlich und individuell.

 

Kontakt

MPU Vorbereitung Agnes Böing 
Dipl. Psych. Agnes Böing
Hornemannstr. 1
31137 Hildesheim
info@hildesheim-mpu.org 


Rufen Sie uns an
Tel: 01577 31 808 26
  
Wir nutzen auch gerne WhatsApp

Vorgespräch zur MPU kostenfrei
Schnelle Preisauskunft
Skype und Zoom auch möglich

800 m nah am Bahnhof 


Sehen Sie auch hier unsere neue
Webseite
inkl. Mitgliederbereich

mpu-vorbereitung-aurora.de


MPU jetzt vorbereiten 
Jetzt die MPU sicher & seriös vorbereiten!

Sperrfrist verkürzen oder schon nutzen!
So geht es: Sperrfrist verkürzen


Qualität in der Vorbereitung
Qualität ist uns wichtig - wir sind ein Premiumanbieter


Ein positives Ergebnis erzielen
Unsere Erfolgsquote!


MPU Vorbereitung Agnes Böing
Meine kostenfreien YouTube Videos  


Kontakt

MPU Vorbereitung für Hildesheim
Dipl. Psych. Agnes Böing
Hornemannstr. 1
31134 Hildesheim
info@hildesheim-mpu.org 

Rufen Sie uns an
Tel: 01577 31 808 26
  
Wir nutzen auch gerne WhatsApp


Kurze Auskunft 
kostenfrei
Vorgespräch kostenfrei
Schnelle Preisauskunft
Skype und Zoom auch möglich 

800 m nah am Bahnhof Hildesheim

Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtümer vorbehalten.